Ozempic senkt das Risiko, an einer Nierenerkrankung zu sterben (2024)

  1. Startseite
  2. Welt

Stand:

KommentareDrucken

Ozempic senkt das Risiko, an einer Nierenerkrankung zu sterben (1)

Ozempic wird Diabetes-Patienten verschrieben und gilt auch als Mittel zur Gewichtsreduktion. Jetzt zeigt eine neue Studie, dass es auch bei Nierenerkrankungen hilft.

Der Wirkstoff des meistverkauften Medikaments Ozempic senkt das Risiko von Komplikationen bei chronischen Nierenerkrankungen deutlich, so das Ergebnis einer am Freitag (24. Mai) veröffentlichten mehrjährigen Studie. Die vom Ozempic-Hersteller Novo Nordisk finanzierte Studie, an der 3533 Patienten aus aller Welt teilnahmen, wurde auf der Tagung der European Renal Association in Stockholm vorgestellt und im New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Sie ergab, dass Patienten, die Semaglutid – den wichtigsten Wirkstoff – erhielten, ein um 24 Prozent geringeres Risiko hatten, an Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen zu sterben, als Patienten, die ein Placebo erhielten. Die Ergebnisse waren so auffällig, dass das Unternehmen im Oktober ankündigte, die Studie vorzeitig abzubrechen, woraufhin die Aktien einiger Dialyseunternehmen fielen.

„Diese Ergebnisse sind sehr vielversprechend für die Neugestaltung der Behandlungsstrategien für Personen mit hohem Risiko für diabetesbedingte Komplikationen“, sagte Vlado Perkovic, Nierenforscher an der University of New South Wales in Sydney, in einer Erklärung, in der die Ergebnisse bekannt gegeben wurden.

The Washington Post vier Wochen gratis lesen

Ihr Qualitäts-Ticket der washingtonpost.com: Holen Sie sich exklusive Recherchen und 200+ Geschichten vier Wochen gratis.

Ozempic-Hersteller Novo Nordisk will Medikament für Nierenerkrankung zulassen

Novo Nordisk beabsichtigt, noch in diesem Jahr die Zulassung der Food and Drug Administration (FDA) zu beantragen, um die Kennzeichnung von Ozempic für die Verwendung bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung zu aktualisieren, von der weltweit schätzungsweise 850 Millionen Menschen betroffen sind. In den Vereinigten Staaten ist mehr als einer von sieben Erwachsenen von dieser Krankheit betroffen. Das Unternehmen lehnte es ab, anzugeben, wann es seinen Antrag bei der FDA einzureichen gedenkt.

„Diese Studie unterstreicht unser Bestreben, das Leben von Menschen, die mit Typ-2-Diabetes und Nierenerkrankungen leben, entscheidend zu verbessern“, sagte Michael Radin, medizinischer Direktor bei Novo Nordisk, in einer Erklärung. Ozempic gehört zu einer Klasse von Medikamenten, den sogenannten GLP-1-Agonisten, die ein Darmhormon nachahmen, das Hunger und Blutzucker reguliert. Ozempic kam 2017 zur Behandlung von Typ-2-Diabetes, einer der häufigsten Ursachen für Nierenerkrankungen, auf den Markt. Das Unternehmen hat den Wirkstoff Semaglutid 2021 unter dem Namen Wegovy neu verpackt, um Menschen mit Fettleibigkeit oder Übergewicht und einer anderen chronischen Erkrankung zu behandeln.

Kürzlich wurde der Nutzen des Medikaments für das Herz-Kreislauf-System nachgewiesen, und es wird an möglichen Auswirkungen auf andere Erkrankungen wie Sucht, Schlafapnoe und Parkinson-Krankheit geforscht. Im März erteilte die FDA die Zulassung für Wegovy als Mittel zur Verringerung des kardiovaskulären Risikos bei übergewichtigen Erwachsenen, was die erste Zulassung dieser Art war.

Wird Ozempic in den USA für chronische Nierenerkrankungen zugelassen?

Die Sprecherin der FDA, Amanda M. Hils, sagte, die Behörde spekuliere nicht über künftige regulatorische Maßnahmen, wie z. B. eine Erweiterung der Kennzeichnung von Ozempic. „Die FDA überwacht weiterhin die Sicherheit aller zugelassenen Produkte, einschließlich der GLP-1-Medikamente für alle zugelassenen Anwendungen, und arbeitet mit Firmen zusammen, die bei der FDA Zulassungsanträge einreichen, um sicherzustellen, dass die Anforderungen erfüllt werden und die Kennzeichnung die Sicherheit, Qualität und Wirksamkeit eines von der FDA zugelassenen Medikaments genau angibt“, schrieb Hils in einer E-Mail.

Die Medikamente zur Gewichtsreduzierung sind bei den Verbrauchern sehr begehrt, was immer wieder zu Engpässen führt, und sie haben die Kultur und die Diskussion über Gewicht, Diäten und Lebensmittelkonsum neu geprägt. Schon früh äußerten einige Ärzte Bedenken über die Auswirkungen der Medikamente auf die Nierenfunktion, so Melanie Jay, außerordentliche Professorin für Medizin an der NYU Grossman School of Medicine und Leiterin des umfassenden Programms für Adipositas. Die Studie, die Daten aus mehr als drei Jahren umfasst, beweist das Gegenteil, so Jay.

„In Anbetracht der Tatsache, dass Nierenkrankheiten so tödlich sind, ist die Risiko-Nutzen-Analyse eindeutig“, so Jay. Sie wies jedoch darauf hin, dass die Studienteilnehmer überwiegend weiß waren; nur 4,4 Prozent waren schwarz. In den Vereinigten Staaten haben Afroamerikaner ein höheres Risiko für Nierenkrankheiten und leiden unter schwereren Erkrankungen, so dass laut Jay in Studien ermittelt werden muss, ob das Medikament bei diesen Patienten dieselben Auswirkungen hat. „Das ist ein großes Problem, und die Menschen müssen sich dessen bewusst sein“, sagte Jay.

Medicare darf Kosten für Medikamente zur Gewichtsabnahme nicht übernehmen

Das Bundesgesetz verbietet Medicare - der staatlichen Krankenversicherung für ältere Amerikaner - die Kostenübernahme für Medikamente zur Gewichtsabnahme. Aber Pläne, die an Medicare‘s freiwilliger Medikamentenverschreibung teilnehmen, können GLP-1s für andere medizinische Zwecke abdecken, wie z.B. Diabetes und kardiovaskuläres Risiko, so die Forscher von KFF, einer unparteiischen Gesundheitsforschungsorganisation. „In vielerlei Hinsicht ist dies eine Hintertür, um Medicare-Versicherten Medikamente zur Gewichtsreduzierung anzubieten“, sagte Tricia Neuman, Senior Vice President bei KFF.

Die Reaktion der Wall Street auf die Veröffentlichung der Studienergebnisse am Freitag war gedämpft, da die vorläufigen Ergebnisse bereits früher veröffentlicht worden waren. In einer Research Note bezeichnete der Citigroup-Analyst Peter Verdult Bedenken darüber, ob die vielversprechenden Ergebnisse auch bei anderen Rassen und Ethnien sowie bei Patienten mit unterschiedlichem Ausgangsgewicht oder Grad der Nierenschädigung zutreffen würden, als „Ablenkungsmanöver“. „Die Subgruppenanalyse fiel fast ausschließlich zugunsten von Semaglutid aus“, schrieb er.

Analysten gehen davon aus, dass der Markt für Semaglutide, der bereits Rekordumsätze verzeichnet, noch erheblich wachsen wird. Nach Angaben der Citigroup nehmen „nur“ 20 Prozent der Typ-2-Diabetes-Patienten in den Vereinigten Staaten und 6 Prozent weltweit die GLP-1-Medikamente ein.

Daniel Gilbert hat zu diesem Bericht beigetragen.

Zu den Autoren

Rachel Roubein ist eine nationale Reporterin für das Gesundheitswesen bei der Washington Post und Autorin des Newsletters The Health 202, eines täglichen morgendlichen Informationsblattes, das sich mit Gesundheitspolitik und Politik beschäftigt.

Ariana Eunjung Cha ist eine nationale Reporterin. Zuvor war sie als Büroleiterin der Post in Shanghai und San Francisco sowie als Korrespondentin in Bagdad tätig.

Wir testen zurzeit maschinelle Übersetzungen. Dieser Artikel wurde aus dem Englischen automatisiert ins Deutsche übersetzt.

Dieser Artikel war zuerst am 25. Mai 2024 in englischer Sprache bei der „Washingtonpost.com“ erschienen – im Zuge einer Kooperation steht er nun in Übersetzung auch den Lesern der IPPEN.MEDIA-Portale zur Verfügung.

Auch interessant

Kommentare

Ozempic senkt das Risiko, an einer Nierenerkrankung zu sterben (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Kareem Mueller DO

Last Updated:

Views: 6046

Rating: 4.6 / 5 (66 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kareem Mueller DO

Birthday: 1997-01-04

Address: Apt. 156 12935 Runolfsdottir Mission, Greenfort, MN 74384-6749

Phone: +16704982844747

Job: Corporate Administration Planner

Hobby: Mountain biking, Jewelry making, Stone skipping, Lacemaking, Knife making, Scrapbooking, Letterboxing

Introduction: My name is Kareem Mueller DO, I am a vivacious, super, thoughtful, excited, handsome, beautiful, combative person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.